[Anime] Stimme des Herzens - Whisper of the Heart

Tsukishima Shizuku ist ein lesefreudiges Mädchen, das entdeckt, dass alle Bücher, die sie sich ausleiht, immer wieder den selben Namen im Leihregister aufweisen - Amasawa Seiji. Sie beginnt sich zu fragen, wer er ist und ob das alles ein Zufall sein kann. Eines Tages folgt sie einer streunenden Katze und landet in einem Antiquitätengeschäft. Der Besitzer ist ein netter älterer Herr, der Shizuku einiges zu erzählen weiß und sie beschließt endlich nicht nur zu lesen, sondern eine eigene Geschichte zu schreiben. Sie lernt den Enkel des Ladenbesitzers kennen, der selbst den großen Wunsch hegt einmal Geigenbauer zu werden. Gemeinsam wollen sie ihre Träume verwirklichen.
(Quelle: anisearch)






Mit Stimme des Herzens gibt es nur den ersten richtigen Film auf diesem Blog. Ja ich weiß, ich habe bei Eden of the East bereits zwei Filme mit drin gehabt, aber die gehörten ja irgendwie mit zur Story. Stimme des Herzens ist ein ganz eigener Film aus dem von uns allen geliebten Ghibli Studios.
Ich habe zu erst Das Königreich der Katzen gesehen, der eben Teile von Stimme des Herzens aufgreift und man auch die Charakter Muta und den Baron wieder trifft. Aber das ist jetzt eigentlich nur nebensächlich. Als ich hörte, dass es einen Film gab auf den der eben genannte so ein bisschen basierte, musste ich ihn unbedingt sehen.
Und es war kein Fehler. Stimme des Herzens hat mich fast nicht enttäuscht. Das fast ist auch nur da, weil ich gehofft hatte, dass sich Shizuku und Seiji am Ende wenigstens küssen würden, aber das taten sie nicht. Ich war traurig. Trotzdem ein einfach wunderbarer Film. Mit eine süßen Liebesgeschichte, was es heißt erwachsen zu werden und wie es ist seinen Traum zu verfolgen.
Ich selbst konnte mich recht gut mit Shizuku identifizieren, denn ich selbst schreibe ja auch und würde auch gerne mal mein eigenes Buch schreiben. Leider habe ich nicht die gleiche Ausdauer wie sie. Trotzdem ist sie so ein ganz kleines bisschen mein Vorbild und neben dem Baron einer meiner Lieblingscharaktere.
Also wenn ihr Ghibli liebt und diesen Film noch nicht gesehen habt, dann tut es!

Bis denne
Euer Häschen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen